Studien zu Kultur und Geschichte

Die Reihe "Studien zur Kultur und Geschichte" nimmt gemäß dem Forschungsprofil des Zentrums für Kultur//Geschichte Arbeiten mit kultur-, sozial- und wirtschaftsgeschichtlichen Themen unter besonderer Berücksichtigung biografischer, prosopografischer oder auch genealogischer Fragestellungen auf.

Fecht-, Reit- und Tanzmeister an der Universität Leipzig

von Mario Todte

Der Band schlägt ein vergessenes Kapitel der Leipziger Universitätsgeschichte auf, und nicht nur der sächsischen Landeuniversität, denn Fechten, Reiten und Tanzen gehörten in der frühen Neuzeit generall zum universitären Alltag. Diese und andere „Exerzitien“ dienten der „Standesbildung“ der adeligen wie der bürgerlichen Gesellschaft. Bis zur Mitte des 20. Jahrhunderts waren diese „Exerzitien“ Teil des universitären Betriebs. Heute lebt diese Tradition nur noch im akademischen Fechten studentischer Verbindungen fort.
Die Studie bettet die Biografien der Fecht-, Reit-, Tanz-, Ball- und Zeichenmeister in das soziale Umfeld der Universitätsstadt Leipzig ein und zeichnet auf diese Weise ein aufschlussreiches gesellschaftliches Panorama der sächsischen Landesuniversität.

Bernstadt a. d. E. 2016, 210 Seiten, 81 Abb., 17x24 cm
ISBN 978-3-944104-12-6
17,90 Euro

Matthias Donath, Lars-Arne Dannenberg, Alfons Adam, Tomas Okurka

"Wo ist mein Vaterland?", fragt die tschechische Nationalhymne. Früher konnten auch Deutsche ganz selbstverständlich die Antwort geben: Böhmen. Denn Böhmen war ein Land, in dem zwei Völker weitgehend friedlich zusammenlebten. Auch die 1918 gegründete Tschechoslowakei war Heimat von Einwohnern deutscher Sprache. Der Band erzählt in mehreren Kapiteln von den Licht- und Schattenseiten des Zusammenlebens, das nach 1945 mit der Vertreibung der deutschen Bevölkerung endete.

104 Seiten mit zahlreichen Abb.
ISBN 978-3-944104-26-3
10,00 Euro

Auf unserer Webseite verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Weitere Informationen Ok